Rückblick Schuljahr 2022/24

Wandertag der Klasse 1a zur Hellwiese

Am 05.07.2023 wanderten die Kinder der Klasse 1a mit Frau Schmidt sowie in Begleitung zweier Muttis, Frau Kretzschmer und Frau Rudolph, zur Hellwiese. Wir starteten an der Schule bei Nieselregen, fanden aber im Altenburger Stadtwald Schutz und es dauerte auch nicht lange und der Regen verzog sich. Im Stadtwald gab es viel zu entdecken. Wir probierten uns auch an einigen Sportgeräten des Trimm-Dich-Pfades aus. Am Bismarckturm angekommen, frühstückten wir erst einmal an dem überdachten Rastplatz. Frisch gestärkt ging es dann weiter zur Hellwiese. Dort machten wir noch einmal Rast und ließen unsere Papierfaltboote ins Wasser. Es machte riesigen Spaß den Booten beim Schwimmen zuzuschauen. Nun mussten wir uns beeilen, denn wir wollten ja noch zum Schluss auf den Skaterplatz am Großen Teich. Hier tobten wir uns beim Klettern, Hangeln und Schaukeln so richtig aus. Wieder in der Schule angekommen, lobte uns Frau Schmidt für unser zurückgelegte Wanderstrecke, bei der kein Schüler schlapp machte.

Wandertag 1a Wandertag 1a

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Auch in diesem Jahr stellten sich 20 Kinder aus den 3. und 4. Klassen den kniffligen Aufgaben der Matheolympiade. Alle Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und erhalten eine Urkunde sowie ein kleines Puzzle. Die meisten zusammenhängenden Aufgaben und somit den größten Kängurusprung schaffte Tony S. aus der 3. Klasse. Für diese tolle Leistung erhält er zusätzlich ein T-Shirt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns bereits auf die nächste Matheolympiade.

Poster Känguru-Wettbewerb 2023

Waldwandertag der 2a

Die Klasse 2a war am 4.7. zu einem Wandertag im Wald unterwegs. Hier ist genau beschrieben, was die Klasse 2a im Wald erlebt hat. Tolle Bilder der Ergebnisse aus dem Wald sind hier zu bestaunen!

Spiel- und Sportfest 2023

Am 3.7.2023 fand unser Spiel- und Sportfest statt!

Wandertag der 2. Klassen

Am Dienstag, 20. Juni machten die 2. Klassen einen Wandertag zum großen Teich. Der Weg führte uns durch den Stadtwald zum Spielplatz am Skaterpark. Wir stärkten uns mit einem Frühstück und hatten viel Spaß auf dem Spielplatz. Danach ging es weiter auf eine Wiese in der Nähe des großen Teiches, wo die Kinder passend zum Heimat- und Sachunterrichtsthema "Auf der Wiese" ein Entdeckerheft zur Wiese ausfüllten. Sie erforschten, wie es auf der Wiese riecht, was man sehen und fühlen kann und welche Tiere und Pflanzen man finden kann. Mit Becherlupen ausgestattet entdeckten sie Käfer, Ameisen, Regenwürmer und vieles mehr! Passend zum Thema "Längen" in Mathe konnten die Kinder Wege, Baumstämme und andere Gegenstände mit Zollstöcken und Maßbändern ausmessen. Es war ein gelungener Ausflug!

Klassenfahrt der Klasse 3a

Die Klasse 3a war zur Klassenfahrt!

Streitschlichterkurs

Von Montag 5.6. bis Mittwoch 7.6. waren 4 Kinder unserer Schule gemeinsam mit Frau Birke und Frau Ulm zu einem Streitschlichterkurs. Die Kinder haben gelernt, wie man Streite mit Worten lösen kann, wie man Gefühle ausdrückt und danach fragt und wie man gemeinsam zu einer Lösung kommen kann. Es war eine tolle Erfahrung und wir sind froh, jetzt 4 stolze und kompetente Streitschlichter zu haben!

Streitschlichter23

Konzert und Stadterkundung zum Kindertag

Am Donnerstag, 1.6.2023, besuchten die Klassen 2b und 3a das Orgelkonzert "Konferenz der Tiere" in der Brüderkirche. Schüler und Schülerinnen des Spalatin-Gymnasiums sprachen die verschiedenen Tierrollen. Die Klasse 3a erforschten danach noch wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt Altenburg wie den Nicolaikirchturm und den Stadtratssaal.

Konzert Konferenz der Tiere

Tag der offenen Tür

Zahlreiche Besucher, Kinder und Eltern der Schule besuchten am Freitag, 28. April, unsere Schule. Es gab Bastelangebote von Lehrern und von den Mitarbeitern des East Side, ein Glücksrad mit vielen Gewinnen und Fußballangebote. Außerdem gab es Möglichkeiten zum Stöbern in Materialien für den Unterricht - Freiarbeit, Material für die 1. Klasse und digitale Lernangebote. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn es gab verschiedenste Kuchensorten, Würstchen und ein Eiswagen war da. Der Nachmittag war ein großer Erfolg, vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben! Ein besonderer Dank gilt allen Familien, die etwas für das Glücksrad gespendet haben!

Tag der offenen Tür 2023

Wandertag der 2. Klassen zum Schloss

Am Dienstag, 25. April 2023, machten die zweiten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen einen Wandertag zum Altenburger Schloss. Bei schönem Sonnenschein liefen sie zum Schloss und machten dort abwechselnd eine Führung zum Prinzenraub und erkundeten das Schloss. Sie stiegen auf den Hausmannsturm und bekamen vorher die Aufgabe, alle Treppenstufen zu zählen - ein Glück, dass im Turm eine Rampe verläuft - da war es nicht so viel Arbeit zum Zählen! Die Kinder haben viele neue Dinge im und um das Schloss entdeckt und die Geschichte vom Prinzenraub mit Gemälden, Schwertern und Leitern lebendig werden lassen.

Schloss